Special Olympics

„Dance to the World Festival 2023“ – Special Olympics Turnier Tanz in Osnabrück

14.11.2023

Und wir, die Förderschule GE Gutshof Hudemühlen, waren in diesem Jahr voller Begeisterung dabei!!

5 Schüler (Juri, Justin, Jake, Maxi) und eine Schülerin (Leonie) in Begleitung von 2 Lehrerinnen: S. Christensen, M. Vollmer und der Praktikantin: S. Böttcher trafen sich am Sonntagmorgen, den 05. November 2023, ganz früh in der Schule des Gutshofes. Kostüme wurden angezogen und eine kleine Zeichnung von M. Vollmer ins Gesicht gemalt – gegen die starke Nervosität, versteht sich.

Auf nach Osnabrück und selbst ein Stau konnte unsere gute Laune nicht trüben, denn unser Motto lautete: „Dies wird ein wundervoller Tag werden!“- unser Schüler Maximilian sollte mit seinen Worten absolut recht behalten!

Endlich angekommen machten wir alle große Augen: laute Musik und eine riesige Halle voller tanzender Kinder und Jugendliche empfing uns. Hier fand nun das inklusive Tanzfestival statt, in dessen Rahmen fünf Meisterschaften ausgetragen wurden. Unter anderem der IDO Welt Cup – Inklusiver Hip Hop, Popping, Breaking sowie das Special Olympics Turniertanzduell, bei dem wir nun auf der Bühne stehen sollten. Die Aufregung stieg ins Unermessliche und unsere coolen, lautstarken Jungs wurden immer leiser….

Erst traten die Solos, dann die Duos und zum Schluss die Teams an. Unsere Gruppe trägt den Namen SMILA – was übersetzt so viel wie ein Lächeln bedeutet – und so betraten wir die Bühne! Scheinwerferlicht an, der Bass trug uns über die Tanzfläche!

Wir boten einen Tanz aus unserem kommenden Musical – „TANZ DEN REGEN BUNT“ (Uraufführung im Dezember 2023) dar. Eine Mischung aus Contemporary, Hip Hop und Salsa choreografierte Solveigh Christensen.

Das Publikum begleitete die 3 Minuten Tanzdarbietung mit Begeisterung und belohnte uns mit tosendem Applaus. Zum krönenden Abschluss folgte die Siegerehrung. Wir warteten auf unseren Namen und als der 2. Platz aufgerufen wurde, war es klar – WIR, der Gutshof Hudemühlen, hatten Gold gewonnen, den 1. Platz bei den Special Olympics Niedersachsen!